Marketing-Mix: Die 4 P's

Unterrichtseinheit: 6 | Stundenzahl: 6 Stunden

Thema/Kurzfassung

Marketing

Schulbuch

Betriebswirtschaft HAK II (2015) SB-Nr.: 170692 | Manz Verlag Schulbuch

Sozialform

  • Gruppenarbeit
  • Frontalunterricht

Unterrichtstechniken

  • Vortrag
  • Lernen aus Lösungsbeispielen

Materialien

  • Tafelbild (T)
  • Projektor (P)
  • Schulbuch (SB)

Übungsbeispiele

Der Marketing-Mix

Nennen Sie die vier P’s des Marketing-Mixes und beschreiben Sie diese jeweils in kurzen Worten (erste Zeile der Tabelle unten).

Zeigen Sie am Beispiel eines Kleidungsgeschäftes welche marketingpolitischen Instrumente jeweils eingesetzt werden können.

Produktdifferenzierung vs. Produktdiversifikation

Erklären Sie den Unterschied zwischen Produktdifferenzierung und Produktdiversifikation und nennen Sie aussagekräftige Beispiele dazu.

Produktlebenszyklus

  1. Zeichnen Sie den typischen Verlauf des Lebenszyklus eines Produktes auf, vergessen Sie dabei nicht, die X- und Y-Achse korrekt zu bezeichnen.
  2. Zeichnen Sie in den Verlauf die einzelnen Phasen ein und bezeichnen Sie diese korrekt.
  3. Mit welcher Maßnahme kann man den Lebenszyklus eines Produktes verlängern? Zeichnen Sie auch dies in das Diagramm ein.

Marktform

In Österreich werden Solarkraftwerke für den privaten Gebrauch nur von wenigen Firmen angeboten, sie werden jedoch von vielen potentiellen Kunden nachgefragt.

  1. Welche Marktform liegt auf der Angebotsseite vor, welche Marktform liegt auf der Nachfrageseite vor?   
  2. Wie können die Kunden ihre Marktposition verbessern?   

Elastizität der Nachfrage

Ein Hersteller von Mountainbikes senkt die Preise für seine Durchschnittsmodelle um 20%. Er bewirkt damit eine mengenmäßige Nachfragesteigerung von 28%.
Erklären Sie anhand dieses Beispiels den Begriff "Elastizität der Nachfrage".

Wählen Sie eine geeignete Maßnahme der Public Relations, um ein neu entwickeltes Ballspiel zu bewerben. Beschreiben sie diese Maßnahme mit wenigen Worten.

Um die Beispiele mit Lösungen vergleichen zu können, muss man registriert und angemeldet sein!
Spoiler-Warnung! Versucht es zunächst einmal ohne Hilfe.

Schlagwörter: 4 P's | Distributionspolitik | Kommunikationspolitik | Marketing | Marketing-Mix | Marktforschung | Preis- und Konditionenpolitik | Produkt- und Sortimentspolitik